Erstmals führte die Freiherr-vom-Stein Realschule jetzt eine Berufswahlmesse „Treffpunkt Traumberuf“ für die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 9 und 10 durch. Die Resonanz seitens der schulischen Kooperationspartner war dabei enorm. Insgesamt 14 Firmen und Unternehmen konnte der Stellv. Schulleiter Wolfgang Wolff am Teilstandort der Realschule begrüßen. Die zuständige Koordinatorin Lale Reinermann, die auch die Veranstaltung organisierte, hatte die Firmen Hein & Lehmann, Overbeck, EGK, Bönders, Aschenbach & Voss, Outkuumpu, Deichmann, Opel Dresen, Henkelhausen, Deutsche Bahn, Cargill, Globus, Helios Klinikum und die Städtischen Seniorenheime auf die einzelnen Räume des Schulgebäudes verteilt.
Hier konnten sich die rund 250 Jugendlichen nach Jahrgangsstufen aufgeteilt, in jeweils zwei Runden bei zuvor ausgesuchten Betrieben, informieren. Für das leibliche Wohl des Caterings sorgte Frau Sichma mit ihrer Klasse 9d, die bereits in den frühen Morgenstunden die Zubereitung der belegten Brötchen übernommen hatte. Während des Tages wurden die beiden Stufen u.a. von den weiteren StuBos unserer Schule begleitet. Durchaus positiv waren im Anschluss die Reaktionen der 14 Kooperationspartner, unter ihnen auch eine ehemalige Schülerin unserer Schule, die erst im Juni ihr Abschlusszeugnis erhalten hatte.
Von beiden Seiten wurde diese Premierenveranstaltung als gewinnbringend betrachtet und soll deshalb im kommenden Schuljahr eine Neuauflage erhalten.

Artikel: Herr Wolff

Tags: