Schulen und Unternehmen als Lernpartner – oder „das Geheimnis einer guten (Lern-) Partnerschaft“

2017 feierten wir das 20-jährige Jubiläum unserer Partnerschaft. Daraus sind bis heute sehr viele Projekte erwachsen. Bis heute führen wir jedes Jahr ca. 15 verschiedene Projekte durch, die sowohl bei uns aber auch im Unternehmen stattfinden. Einige Projekte sind Dauerbrenner und in unserem schulinternen Stoffplan fest verankert, z.B. das Bewerbungstraining und der Sanitätsdienst. Andere wiederum haben – thematisch bedingt – nur einmal stattgefunden, z.B. die Kunstprojekte oder “Wasser ist Leben”.
Zu Beginn eines jeden Schuljahres erarbeiten wir dazu mit unserm Kooperationspartner einen aktuellen Projektplan für das kommende Schuljahr.

Ganz besonders hat uns gefreut, dass unsere Anstrengungen auch im Ministerium Aufmerksamkeit erregt haben. Im Jahr 2003 erhielten wir für unser Projekt einen Preis im Rahmen der Agenda 21 vom Land NRW. Unsere Kooperation wurde mit dem Best Practice Preis ausgezeichnet, der zur Nachahmung anregen soll.

Fazit: Idealismus und Bereitschaft zusätzlichen Einsatz zu zeigen ist ausschlaggebend für unsern Erfolg! Dieses haben wir erreicht durch den begeisterten Einsatz unserer Schüler und Lehrer der Freiherr-vom-Stein-Schule.

Koordinatorin
Jutta Reinelt