Liebe Schüler, Lehrer und Eltern,

wir sind stolz darauf, Ihnen mitteilen zu können, dass die Freiherr-vom-Stein Realschulen in Krefeld dem Netzwerk “Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage” beigetreten ist. Unsere Schule setzt sich aktiv gegen Rassismus, Diskriminierung und Mobbing ein und wir sind davon überzeugt, dass wir durch den Beitritt zu diesem Netzwerk gemeinsam mit anderen Schulen und Organisationen unsere Kräfte bündeln und ein Zeichen setzen können.

Das Netzwerk “Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage” ist ein bundesweites Netzwerk von Schulen und Bildungseinrichtungen, das sich gegen Rassismus, Diskriminierung und Mobbing einsetzt. Jede teilnehmende Schule verpflichtet sich, aktiv gegen Rassismus und Diskriminierung vorzugehen und eine Kultur des Respekts und der Toleranz zu fördern.

Als Pate für die Freiherr-vom-Stein Realschulen in Krefeld konnten wir den Eishockeyspieler Herberts Vasiļjevs gewinnen. Er ist ein großartiges Vorbild für unsere Schülerinnen und Schüler und steht für Fairness und Respekt im Sport und im Leben.

Durch den Beitritt zum Netzwerk verpflichten wir uns, regelmäßig Projekte und Aktivitäten durchzuführen, die dazu beitragen, eine respektvolle und tolerante Schulkultur zu schaffen. Wir werden uns dafür einsetzen, dass sich jeder Schüler an unserer Schule sicher und geschützt fühlt und dass jeder respektvoll und fair behandelt wird. Wir werden die Schülerinnen und Schüler ermutigen, für ihre Überzeugungen und für die Werte des Netzwerks einzutreten und couragierte und engagierte Bürgerinnen und Bürger zu werden.

Wir sind davon überzeugt, dass wir durch unseren Beitritt zum Netzwerk “Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage” einen Beitrag zur Förderung einer offenen und toleranten Gesellschaft leisten können. Wir werden Sie über unsere Aktivitäten und Projekte auf dem Laufenden halten und freuen uns darauf, gemeinsam mit Ihnen daran zu arbeiten, eine Schule und eine Gesellschaft zu schaffen, die für alle Menschen offen und respektvoll sind.

Mit freundlichen Grüßen,
Das SoR-SmC-Team

Herberts Vasiļjevs – Ehemaliger Eishockeyspieler und Pate für Schule ohne Rassismus

Herberts Vasiļjevs ist ein ehemaliger lettischer Eishockeyspieler, der in seiner Karriere in der NHL, AHL und in der Deutschen Eishockey Liga gespielt hat. Mit der lettischen Nationalmannschaft hat er dreimal an Olympischen Spielen teilgenommen. Doch Vasiļjevs ist nicht nur als Eishockeyspieler bekannt, sondern auch für sein Engagement gegen Rassismus und Diskriminierung.

Als Pate für Ihre Schule im Netzwerk Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage setzt sich Vasiļjevs dafür ein, dass Schülerinnen und Schüler lernen, rassistische Vorurteile abzubauen und für Vielfalt und Inklusion einzustehen. Sein Engagement und seine Leidenschaft für das Thema machen ihn zu einem wertvollen Vorbild für die Schülerinnen und Schüler und unterstützen das Ziel, eine Schule ohne Rassismus und mit Courage zu schaffen.

Vasiļjevs besucht regelmäßig die Schule und spricht mit den Schülerinnen und Schülern über seine Erfahrungen mit Diskriminierung und wie man aktiv gegen Rassismus vorgehen kann. Seine Geschichten und sein persönlicher Einsatz gegen Rassismus motivieren die Schülerinnen und Schüler, sich für Toleranz und Respekt in der Gesellschaft einzusetzen.

Als ehemaliger Spitzensportler weiß Vasiļjevs auch, wie wichtig es ist, im Team zusammenzuarbeiten und Unterschiede zu akzeptieren. Er betont immer wieder, dass Rassismus und Diskriminierung im Sport und im Alltag keinen Platz haben sollten und dass jeder einzelne von uns dazu beitragen kann, eine inklusive und tolerante Gesellschaft zu schaffen.

Herberts Vasiļjevs ist ein inspirierender Pate für Ihre Schule im Netzwerk Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage. Sein Engagement und seine Botschaft sind ein wichtiger Beitrag für eine Schule, die für Toleranz und Respekt steht.