60 Jahre alt ist unsere Schule dieses Jahr geworden. Ein stolzes Alter! Gebührend gefeiert wurde dieser Anlass am Mittwoch, den 22.6.2022. Bei bestem Wetter konnten die Schülerinnen und Schüler und ihre Lehrkräfte den zahlreichen Gästen einiges bieten:

Die Musikklassen und die Musik AG spielten, es gab eine Rally mit dem Handy, ein Lehrerfotoquiz, man konnte ein T-Shirt batiken, das Jugendzentrum Fischeln war mit Spielen vor Ort, es gab Hula-Hoop-Reifen, eine Fotoausstellung der letzten 60 Jahre der Schule, eine Wunschwand, Armbänder konnten selbst geknüpft werden, Linoleumdruck, Buttonproduktion, eine Tombola, Torwandschießen, XXL-Memory, ein Leinwand- und ein MINT-Projekt. Zudem gab es eine Modenschau, die die Moden aus den verschiedenen Zeiten präsentierte. Viele Projekte orientierten sich dabei an der Geschichte der Schule oder an den 60er Jahren.

Auch für das leibliche Wohl wurde gesorgt: Es gab Kuchen, Eis, Hotdogs, Bratwürstchen, Waffeln, Retrosüßigkeiten, Zuckerwatte und diverse Getränke. Lecker!

Gefeiert wurde nicht nur das Alter der Schule, sondern auch eine neue Auszeichnung: Seit 2011 ist die Freiherr-vom-Stein Realschule nicht nur eine Mint-Schule, sondern kann sich ab sofort auch „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ nennen. Unterstützt wird die Schule dabei von einer Patenschaft vom früheren KEV-Eishockeyspieler Herberts Vasiljevs, der betonte, wie wichtig es sei, entschieden gegen Rassismus vorzugehen. Er freue sich, dass er an der ihm von früheren Besuchen bekannten Realschule etwas zurückgeben kann, wo er selbst damals in Krefeld so freundlich aufgenommen worden ist.

Die große Anzahl an ehemaligen Schülerinnen und Schülern und auch ehemaligen Lehrerinnen und Lehrern, die die Feier besuchten, zeigt, dass die Schulzeit oft positiv in Erinnerung behalten wurde. In diesem Sinne: Auf die nächsten 60 Jahre!

Auch die örtliche Presse berichtete über unsere Feier:

Link zum Artikel der RP: https://rp-online.de/nrw/staedte/krefeld/krefeld-freiherr-vom-stein-realschule-ist-60-jahre-alt_aid-71801939

Link zum Artikel der WZ: https://www.wz.de/nrw/krefeld/krefeld-freiherr-vom-stein-realschule-feiert-jubilaeum_aid-71768509

Artikel und Fotos: Hagemann

Tags:

Comments are closed

Liebe Besucher unserer Internetseite,

wir freuen uns, dass Sie auf diese Art den Weg zu unserer Schule gefunden haben. Wir haben uns bemüht, Ihnen auf unserer Homepage die wichtigsten Informationen über unsere Schule und unser Schulleben zu vermitteln.
„Surfen“ Sie also durch unsere Internetseiten und nehmen Sie Einblick in die Unterrichtsarbeit.

Die Schulleitung