Unser 9er Chemiekurs der Freiherr-vom-Stein Realschule hatte wieder einmal eine tolle Gelegenheit Neues aus dem Bereichen Chemie und Technik kennenzulernen. Zusammen mit Frau Rodemerk waren wir vor den Sommerferien 2 Tage lang zu Besuch im ZDI (03.07. und 05.07.2017). Dort haben wir an zwei ZDI-Projekten teilnehmen dürfen. Im Chemieprojekt konnten wir unter der Leitung von Frau Michels-Thelen die chemische Zusammensetzung von Coca Cola durch verschiedene Versuche analysieren. Wir kochten an eigenen Labortischen, bestimmten die Dichte, analysierten den Farbstoff bis wir die Zusammensetzung unseres Kultgetränkes herausbekommen haben. Es war interessant, soviel über Coca Cola zu erfahren. Währenddessen hat die andere Hälfte unseres 9 Ch-Kurses unter Leitung von Herrn Hartmann an einem technischen Thema gearbeitet. Diese Gruppe hat einen Lego Mindstorm Roboter (Roberta) gebaut und programmieren dürfen. Diese Roboter waren so ausgelegt, dass wir spielerisch an die Technik und Programmierung herangeführt werden konnten. Am zweiten Tag haben wir gewechselt, die Robertagruppe hatte die Möglichkeit im Labor zu arbeiten und wir konnten die Roboter bauen. So hatten alle Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit einen Einblick in den Chemiebereich und in den Technikbereich zu bekommen. Beide Projekte haben bei uns Schülern und Schülerinnen das Interesse an MINT- (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik) Berufen geweckt. Einige von uns möchten später ihre Weiterbildung am Berufskolleg fortsetzen.

Fazit: Wir Schüler und Schülerinnen des 9er Chemiekurs haben an diesen Tagen mit viel Motivation gearbeitet und dabei neue Erfahrungen gesammelt. Dabei haben einige von uns neue Berufsmöglichkeiten für sich entdeckt. Es ist schön diese Möglichkeit zu haben. Vielen Dank dafür.

Jan-Hendrik Garvens

Tags:

Comments are closed

Liebe Besucher unserer Internetseite,

wir freuen uns, dass Sie auf diese Art den Weg zu unserer Schule gefunden haben. Wir haben uns bemüht, Ihnen auf unserer Homepage die wichtigsten Informationen über unsere Schule und unser Schulleben zu vermitteln.
„Surfen“ Sie also durch unsere Internetseiten und nehmen Sie Einblick in die Unterrichtsarbeit.

Die Schulleitung