Abschlussfahrt der Klassen 10c und 10e nach Wassenaar an der holländischen Nordsee
Am Montag, den 08. September fuhren wir, die Klassen 10c und 10e sowie die frühere 10f, begleitet von Frau Heckhausen, Frau Kunz-Petereit, Frau Kitowski, Herrn Gottschalk und Herrn de Weerd, entspannt ab und auch der nette Busfahrer Sascha sorgte für gute Laune. 😁
Im Ferien- und Erlebnispark Duinrell in Wassenaar angekommen, ging es erst einmal damit los, die Bungalows zu beziehen. Die Klassen fanden es besonders toll, in den gemütlichen Häuschen gemeinsam zu kochen, zu quatschen oder auch einfach spontan die Nachbarn zu besuchen. Mit der ganzen Gruppe wurde das kleine Örtchen Wassenaar entdeckt, der Supermarkt dort war zum Glück auf so viele Einkäufer gut eingestellt. Lediglich beim Brot gab es Engpässe – aber ein besonders sportlicher Kollege konnte ein Toastbrot für das mitfahrende Lehrer-Team ergattern. Bis 22.00 Uhr waren einige im Schwimmbad, wo die verschiedenen Rutschen für großen Spaß sorgten. Tatsächlich gibt es sogar eine Warnung, dass es auf einigen Rutschen so viel „Speed“ gibt, dass die Badekleidung leiden könnte…

Am nächsten Vormittag wurde mit großer Begeisterung der angeschlossene Freizeitpark entdeckt und Loopings, Achterbahnen, Riesenrad, Gaming Hall und vieles mehr ausgiebig ausprobiert.


Nachmittags liefen wir gemeinsam zum Strand, genossen das Meer und „chillten“ oder tranken etwas in der Strandbar. Die Sonne kam raus und es war wirklich wunderschön.

Am nächsten Morgen fuhren wir nach Amsterdam, eine tolle und lebendige Stadt, die viel Kultur, Kunst, aber auch Shopping-Erlebnisse bietet. Auf einer Grachtenrundfahrt erfuhr man etwas über die Geschichte der Stadt und warum die Häuser in dem typischen Stil gebaut wurden. Auch vom Anne-Frank-Haus bekam man einen ersten Eindruck. Gemeinsam besuchten wir Madame Tussauds und konnten dort wirklich viele Promis „kennenlernen“. Anschließend wurde die Stadt in Kleingruppen entdeckt.


Am Donnerstag konnte man noch einmal ausführlich das vielfältige Angebot des Freizeitparks nutzen, gemeinsam Zeit in den Bungalows verbringen und viele Gruppen kochten tolle Gerichte – ein besonders leckerer Nachtisch wurde netterweise auch dem Lehrer-Team vorbeigebracht. Bei einer Nachtwanderung lernten wir mitten im Wald eine holländische Klasse kennen. Gemeinschaftliche Spielerunden zeigten das besondere Talent, welches in manchem von uns bis dahin unbekannterweise schlummerte.


Am Freitag hieß es dann Aufbruch, packen, putzen und dieses Mal leider recht früh aufstehen. Wir hatten Glück und unser netter Busfahrer Sascha brachte uns wieder nach Hause. Abschließend kann man sagen, dass es „die beste Abschlussfahrt ever“ war und wir das letzte Schuljahr mit tollen gemeinsamen Eindrücken angehen „Es war super, dass wir so eigenständig sein durften und dass die Lehrer uns vertraut haben“. 👍
Ein besonderes Dankeschön auch an Herrn Gottschalk, der uns als Klassenlehrer der „10f“ begleitet hat.
Artikel: Frau Kunz-Petereit