Skifreizeit 2025 an der Freiherr-vom-Stein Realschule ins Spittal/Goldeck
Und zum dritten Mal in Folge ist eine gelungene Skiwoche mit 27 Schülerinnen und Schülern aus der 6. bis 9. Jahrgangsstufe zu Ende gegangen. Nach langer und intensiver Vorbereitung – mit einem Besuch in der Skihalle Neuss – ging es Anfang März mit dem Reisebus von Krefeld nach Kärnten in Österreich.
Am Zielort in Seeboden angekommen, wurde erst einmal eine gemeinsame Wanderung durch die schöne Dorflandschaft bis zum Millstätter See unternommen.

Gegen Mittag sind wir mit dem Skibus ins Spittal gefahren. Dort konnten wir unser Skiausrüstung beim örtlichen Skiverleih anprobieren und im Depot direkt im Skigebiet einlagern. Am nächsten Morgen ging es dann zum ersten Mal mit der Gondel hoch auf die Berge ins kleine, aber für Anfänger hervorragend geeignete Skigebiet zum Goldeck. Neben den ersten Bewegungserfahrungen auf den frisch beschneiten Pisten, konnte zeitgleich das faszinierende Alpenpanorama bestaunt werden.





Neben dem Skifahren wurden auch Techniken und Verhaltensweisen im Skigebiet gelernt. Hierzu zählen das korrekte Anstellen am Hang, das Liften mit dem Schlepper oder auch das Anschnallen der Ski am Berg.

Die Atmosphäre im Ertlhof, unserer Unterkunft in Seeboden, war stets sehr positiv. Zum täglichen abendlichen Rahmenprogramm gehörten u.a. aufregende und interaktive gemeinsame Spiele wie z. B. Werwolf, Neinhorn oder UNOFlip. Insgesamt wurden auf dieser Fahrt wieder viele tolle und wohl auch unvergessliche Erlebnisse gesammelt sowie neue Freundschaften geschlossen.
Wir freuen uns schon jetzt auf eine weitere Skifahrt im nächsten Jahr.

Artikel: Herr Gotttschalk