Kooperation mit der Coding School der Hochschule Niederrhein

Die Kooperation mit der Coding School der Hochschule Niederrhein findet auch in diesem Jahr wieder statt. Die Klasse 8IF machte im Informatik-Unterricht den Anfang und setzte das im letzten Jahr erworbene Wissen in einem Projekt um.
Die Aufgabe war es mit Hilfe der Programmiersprache Python und Raspberry Pis entweder ein Auto mit entsprechender Sensorik oder eine Überwachung für ein Gewächshaus zu bauen und zu programmieren. Die Autos wurden mit Licht, Abstandsensor, Buzzer (Piper) und einer Ampelvisualisierung für ausgestattet. Für die Gewächshausüberwachung haben die Schülerinnen und Schüler der Klasse 8IF Temperaturmesser, Boden- und Luftfeuchtsensoren, sowie Buzzer (Pieper) und Ampelsysteme verbaut, um zu visualisieren, was die Pflanzen wirklich benötigen.
Die Gestaltung der fertigen Produkte war den Schülerinnen und Schülern selbst überlassen. So sind einige sehr interessante Objekte entstanden, die Sie in der Galerie ansehen können.
Auch die Klasse 7IF profitiert gerade von der Expertise der Coding School. Deren Fortschritte können demnächst hier bestaunt werden.
Wir freuen uns auf die Fortsetzung der Kooperation im nächsten Schuljahr!

Artikel: Frau Bormann

Tags: