Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Schülerinnen und Schüler,
liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,
liebe Beschäftigte in den Krefelder Kindertageseinrichtungen
und an den Krefelder Schulen,
seit annähernd 1 ½ Jahren bestimmt die Corona-Pandemie nun schon unseren Alltag und unser Zusammenleben. In nahezu allen Lebensbereichen stehen wir vor neuen Herausforderungen. Sie alle waren in den vergangenen Monaten immer wieder in schwierigen Situationen. Sie mussten sich fragen: Wie kann Schule, wie kann der Ganztag, wie kann Kita überhaupt funktionieren, wenn wir so viele neue Regeln beachten müssen und so eingeschränkt sind? Ich bin mir sicher: Wir sind uns einig, dass Schulen und Kitas geöffnet bleiben sollen. Gleichzeitig wollen wir die erneute gefährliche Ausbreitung des Virus verhindern. Um dieses Ziel zu erreichen, haben wir jetzt einen wesentlichen Trumpf in der Hand: Es gibt inzwischen Impfstoff in ausreichender Menge für alle, und: die Ständige Impfkommis-sion (StiKo) empfiehlt die Impfung für alle Personen ab einem Alter von 12 Jahren. Mit dem beigefügten Merkblatt hat das Krefelder Gesundheitsamt zusammengestellt, wel-che Gründe für eine Impfung sprechen. Mit der Impfung schützen Sie sich nicht nur selbst. Sie erschweren damit auch eine weitere Ausbreitung des Virus. Dadurch werden auch alle diejenigen geschützt, die sich (noch) nicht impfen lassen können, besonders die jüngeren Kinder unter 12 Jahren.
Die Stadt Krefeld ruft deshalb alle bisher noch ungeimpften Personen ab 12 Jahren dringend auf, nunmehr von den bestehenden Impfangeboten Gebrauch zu machen. Wenden Sie sich dazu einfach an Ihren Hausarzt oder Kinderarzt oder jede andere Praxis in Krefeld. Die Impfung ist selbstverständlich kostenlos. Noch bis zum 30.9.2021 können Sie sich und Ihre Kinder ab 12 Jahren jeden Tag – auch am Wochenende – auch im Krefelder Impfzentrum auf dem Sprödentalplatz impfen lassen: Nähere Informationen dazu finden Sie hier:
https://www.krefeld.de/de/inhalt/impfen-ohne-termin-neues-angebot-im-krefelder-impfzentrum/
Sollten Sie unsicher sein, wo oder wie Sie schnellstmöglich Ihr Impfangebot bekommen können, wenden Sie sich gerne an die Leitung Ihrer Schule oder Kindertageseinrichtung. Diese wird Ihnen behilflich sein und bei größerer Nachfrage in Kooperation mit der Stadt ggf. sogar ein spezielles Impfangebot für die jeweilige Einrichtung planen.
Mit freundlichen Grüßen
In Vertretung
Markus Schön
Stadtdirektor
Anlage: