Chemie

Die Fachschaftsvorsitzende Frau Rodemerk ihr Stellvertreter Herr Janßen

kurze Vorstellung des Fachs:

Unser Chemieunterricht: Neugier wecken und praktisch lernen!
In unserem Chemieunterricht möchten wir das Interesse und die Neugier an naturwissenschaftlichen Themen wecken. Ein besonderer Schwerpunkt liegt dabei auf praktischen Übungen, die den Lernenden helfen, chemische Prozesse aus ihrem Alltag besser zu verstehen und nachzuvollziehen. Dies fördert nicht nur das Interesse und die Neugier, sondern auch das verantwortungsbewusste Handeln gegenüber der Umwelt und den sicheren Umgang mit Chemikalien.
Ein weiterer Schwerpunkt sind die Exkursionen. Die Einbindung in naturwissenschaftliche und umweltbezogene Projekte fördert zudem das Interesse an den MINT-Fächern und bietet wertvolle Einblicke in die Arbeitswelt.

Zitate:

Slide

"Ich unterrichte mit großer Begeisterung Chemie, weil sie uns die Welt und unseren Alltag auf faszinierende Weise erklärt. Chemie ist überall und in allem, was uns umgibt. Durch Experimente kann ich den Schülerinnen und Schülern die Wunder der Natur näher bringen.
Chemie ist wie Kochen – es geht darum, die richtigen Zutaten zu kombinieren und zu beobachten, was passiert.”

Frau Rodemerk

previous arrow
next arrow

Unser schulinterner Lehrplan:

https://fvs-stelltsichvor.de/wordpress/wp-content/uploads/2024/12/Lehrplan-CH_FvSt_2024-08.pdf

Linksammlung zum Fach:

https://apps.zum.de/fach/chemie

https://www.lncu.de/index.php

https://seilnacht.com/versuche/index.html

https://degintu.dguv.de