Dieses Bild wurde Suedea Sengül und Emily Patzke im 10er Kunst Kurs im Schuljahr 2019/20 gemalt.
Tipps zur Berufswahl vom Portal Jobbörse:
– für die Ausbildungssuche: https://www.jobbörse-stellenangebote.de/ausbildung/
– für die Praktikumssuche: https://www.jobbörse-stellenangebote.de/praktikum/
– für Berufsorientierung: https://www.jobbörse-stellenangebote.de/jobs/berufsfeld/
Berufswahl an der Freiherr-vom-Stein-Schule als reflexiver Selbstfindungsprozess
Es ist die grundsätzliche Aufgabe der Schule und aller Lehrkräfte, die Berufswahlkompetenz ihrer Schülerinnen und Schüler und die damit verbundene Ausbildungsfähigkeit zu erreichen. Die Berufsorientierung beginnt bereits in Klasse 5 (z.B. Wunschberufe) und wird systematisch aufgebaut. Die Schule vermittelt Kenntnisse über die Wirtschafts- und Arbeitswelt, führt Betriebserkundungen und Praktika zur Realbegegnung durch. Sie hilft darüber hinaus Eltern sowie Schülerinnen und Schülern mit Rat und Tat bei der Planung für zukünftige Bildungswege. Die Umsetzung des Konzeptes ist die Aufgabe aller Fächer, schwerpunktmäßig in den Fächern Deutsch, Arbeitslehre Wirtschaft und im Wahlpflichtbereich.
Übersicht
7 | 8.1 | 8.2 | 9.1 | 9.2 | 10.1 | 10.2 |
Berufliche Schwerpunkte im Wahlpflichtunterricht
| ||||||
| Berufsorientierung in allen Fächern- besonders in Deutsch und Arbeitslehre Wirtschaft | |||||
| Berufswahlpass NRW | |||||
| Fächerübergreifend: Potenziale erkennen – Kompetenzen fördern | |||||
| Berufswahlberatung – Intern und extern (siehe Beratungskonzept) | |||||
| Check In, Boys und Girls Day |
Im Detail
10.2 | Anschluss Dokumentation des Anschlusses |
10.1 | Beratungsgespräche durch die Klassenleitung AnschlussvereinbarungBerufsberatung durch Kooperationspartner
|
9.2 |
Bewerbungstraining durch Kooperationspartner Evonik Bewerbungsmappen, Bewerbungsgespräche, Telefongespräche, Präsentationen, ggf. Videografien Schülerbetriebspraktikum In einem dreiwöchigen Praktikum können sich unsere Schülerinnen und Schüler in einem möglichst selbst gewählten Arbeitsbereich austesten und ggf. ihren Ausbildungswunsch festigen. |
9.1 |
Berufsberatung durch Kooperationspartner Informationsveranstaltung an den Berufsschulen (Berufsschultag) Besuch des BIZ Einführung ins Berufsinformationszentrum der Agentur für Arbeit BO-Stunde durch den Klassenlehrer in der 9. Klasse Durchgängige Beratung und Betreuung durch den Klassenlehrer |
8.2 |
Berufsfelderkundung An 3 Tagen werden unterschiedliche Berufsfelder erkundet |
8.1 |
Potenzialanalyse Individuelle Potenziale werden durch einen Bildungsträger (B.I.W.) festgestellt:
Einführung des BWP Überblick über die Elemente der Berufsorientierung in 8-10 |
7 |
Alle 7. Klassen halbjährlich Einführung am PC (Informatik) |