Die Klasse 7if hat – wie der Name schon sagt – den Schwerpunkt Informatik gewählt. Der erste Unterricht zur Grundlagenlegung war sehr theorielastig. Umso mehr freuten sich die Schüler*innen der Klasse, dass die Hochschule Niederrhein als einer unserer Kooperationspartner ein Projekt in ihrer Klasse anbot.

Ab dem 01. November bringen die Herren Markus van Meegen und Jens Graebel den Jungs und Mädchen der Klasse das Programmieren mit der Sprache Python bei. Das Ganze erfolgt auf dem Raspberry Pi, den die Coding School uns dafür zur Verfügung stellt.

Zunächst wurden einige Grundlagen der Bedienung des Mikro-Computers gelegt. Dieser kommt nämlich ohne Bildschirm, Maus oder Tastatur daher und hat ein eigenes Betriebssystem. Das Anschließen der Geräte funktioniert mittlerweile reibungslos. Das Programmieren an sich ist jedoch nicht so einfach und erfordert volle Konzentration. Schon kleine Fehler im Code sorgen dafür, dass alles nicht funktioniert. Das kann einen wirklich wahnsinnig machen 😊

Bisher haben die Schüler*innen vor allem die Abfrage mit Variablen und Schleifen gelernt. Dazu haben sie auch eine Ampelschaltung programmiert, die mit Hilfe des Breadboards auch wirklich zum Leuchten gebracht wurde.

Die Bürgerstiftung Krefeld übernimmt die Kosten für die Coding School der HSNR. Vielen Dank dafür!

Artikel: Frau Bormann

Tags:

Comments are closed

Liebe Besucher unserer Internetseite,

wir freuen uns, dass Sie auf diese Art den Weg zu unserer Schule gefunden haben. Wir haben uns bemüht, Ihnen auf unserer Homepage die wichtigsten Informationen über unsere Schule und unser Schulleben zu vermitteln.
„Surfen“ Sie also durch unsere Internetseiten und nehmen Sie Einblick in die Unterrichtsarbeit.

Die Schulleitung