„Mach Dein Ding. Freie Kreativität und kulturelle Teilhabe in der Migrationsgesellschaft“ ist ein Kooperationsprojekt der Kunstmuseen Krefeld, des Lehmbruck Museums Duisburg und der Universität Duisburg-Essen, das Kindern und Jugendlichen mit Migrationshintergrund den Zugang zu Kultur ermöglichen und zugleich den Erwerb der deutschen Sprache auf alternative Weise („Sprache durch Kunst“) näherbringen möchte.
Nachdem einige Schülerinnen unserer Internationalen Vorbereitungsklasse bereits im letzten Schuljahr mit viel Kreativität das Modellbauprojekt „Utopia City“ schufen und in einer eigenen Ausstellung im Kaiser-Wilhelm-Museum präsentieren durften, treffen sich jetzt wieder einige Schülerinnen mittwochs mit ihrer Lehrerin Frau Zikoll, der Künstlerin Sybille Gröne, der Werksstudentin Frederike Krahn und der Studentin Incinur Zayin im Museum, um Kultur zu erfahren und nebenbei die deutsche Sprache auf kreative Weise vermittelt zu bekommen.
Für den verantwortlichen Projektleiter und Museumspädagogen Thomas Janzen heißt Kunst, gerade wenn es darum geht, sie an Jugendliche zu vermitteln, die sonst eher selten Zugang zu Museen und anderen kulturellen Einrichtungen finden, auch: selber machen. Zum Ausprobieren, Anpacken, Gestalten und Entdecken hat das Kaiser-Wilhelm-Museum sein Kreativ-Labor – das Studio 2, in dem die neuen Arbeiten unserer Schüler*innen vielleicht wieder ausgestellt werden.
Wir danken Thomas Janzen und seinen Mitarbeiterinnen für die Kooperation.

Artikel: Frau Zikoll

Categories:

Tags:

Comments are closed

Liebe Besucher unserer Internetseite,

wir freuen uns, dass Sie auf diese Art den Weg zu unserer Schule gefunden haben. Wir haben uns bemüht, Ihnen auf unserer Homepage die wichtigsten Informationen über unsere Schule und unser Schulleben zu vermitteln.
„Surfen“ Sie also durch unsere Internetseiten und nehmen Sie Einblick in die Unterrichtsarbeit.

Die Schulleitung